RadioCafe - Bühenbereich

HERTHA HURNAUS

Jazztime: Martin Gasselsberger

Der Pianist Martin Gasselsberger spricht mit Andreas Felber über die verschiedenen Stadien der Kontrolle und Befindlichkeit in jenen gänzlich spontanen Klangreisen. Und er wird natürlich auch Kostproben seiner Kunst am Klavier zum Besten geben.

Der oberösterreichische Pianist Martin Gasselsberger ist durch sein vor über 20 Jahren gegründetes Trio mg3 bekannt geworden, in jüngerer Vergangenheit zudem auch durch die Zusammenarbeit etwa mit Blues-Meister Sir Oliver Mally, Saxofonist Klaus Dickbauer, Literat Franzobel und dem leider 2022 verstorbenen Schauspieler und Sprecher (und "Ö1 Jazznacht"-Moderator) Frank Hoffmann.

Unlängst hat Gasselsberger für sich ein neues Kapitel aufgeschlagen. 2023 legte der 44-Jährige ein Album mit dem Titel "Solo in Innsbruck" vor, aufgenommen im Haus der Musik in der Tiroler Landeshauptstadt. Das Besondere daran: Martin Gasselsberger musizierte ein Konzert lang ohne jedes vorab notierte Material, völlig aus dem Moment heraus. Was Keith Jarrett seit den frühen 1970er Jahren zu seinem Markenzeichen gemacht hat, diesem Abenteuer des Unbekannten wollte Gasselsberger auf eigene Weise begegnen. Den musikalischen Prozess beschreibt er im CD-Booklet selbst mit folgenden Worten: "abtasten / innere Ruhe finden / vertrauen / nichts wollen / loslassen / eintauchen / spielen".