RadioCafe - Bühenbereich

HERTHA HURNAUS

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Herbert Tucmandl & Gottfried Rabl

Zu Gast bei Ulla Pilz sind der Geschäftsführer der Synchron Stage Vienna, Herbert Tucmandl, und Chefdirigent Gottfried Rabl.

Wenn man sich internationale Fernsehserien, Kinofilme oder Serien von Streaming-Anbietern ansieht oder mit Videospielen amüsiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Musik dazu in Wien produziert wurde. Im 23. Bezirk hat sich nämlich in den vergangenen Jahren, und das mehr oder weniger abseits der öffentlichen Wahrnehmung, ein in internationalen Fachkreisen hochgeachtetes Zentrum für Filmmusik und Genre-Verwandtes etabliert.

Im Jahr 2013 wurde die denkmalgeschützte "Synchronhalle" in den ehemaligen ORF Rosenhügelstudios in Wien Liesing übernommen. Seither ist das historische Gebäude mit exzellenter Akustik und modernster Aufnahmetechnik ein Ort für Musikproduktionen aus allen Richtungen. Und es ist eine weltweit beachtete Musikproduktionsstätte, in der völlig neue Ansätze und Möglichkeiten durch die Kombination traditioneller Aufnahmetechniken mit innovativen Software-Entwicklungen angeboten werden.

Geschäftsführer und Mastermind Herbert Tucmandl lässt uns in diesem "Ö1 Klassik-Treffpunkt" gemeinsam mit dem Dirigenten Gottfried Rabl hinter die Kulissen der Filmmusikproduktion blicken, erzählt Spannendes zum weiten Thema der Gaming-Musik und von der langen, bewegten Geschichte dieses Studios.