Flip Philipp & Bertl Mayer

(c) Reza Sarkari

Flip Philipp & Bertl Mayer Quintett "The early Compositions of Joe Zawinul"

Das Konzert muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Es wird im Herbst 2024 stattfinden.

Flip Philipp widmet sich den frühen Kompositionen von Joe Zawinul und findet mit einer ganz speziellen Besetzung neue Wege zu den Wurzeln seiner Musik.

Flip Philipp, Schlagwerker bei den Wiener Symphonikern, begegnete Zawinul im Zuge eines Gastauftritts, den er dirigierte: "Er ist simpel und total am Punkt, hört alles und sagt den Musiker:innen, was sie spielen sollen, diskutiert nicht herum." Joe Zawinul prägte als wegweisende Figur des Fusion-Jazz die internationale Musikszene wie kein anderer.

1966 – bereits in New York – schrieb er für das Cannonball Adderly Quintet den Song "Mercy, Mercy, Mercy", der zu einem Hit des Soul Jazz wurde. Zawinuls Experimentierfreudigkeit und sein einzigartiger Sound haben zahlreiche Musiker:innen inspiriert und seinen Einfluss in der modernen Musik bis heute spürbar gemacht. Joe Zawinul hat den Bebop von der Pike auf gelernt und sich dann aber immer mehr vom "Thema Solo Thema"-Prinzip und der harmonischen Struktur entfernt und versucht seine Musik ganzheitlich und aus dem Moment heraus entstehen zu lassen. Ein Verlassen der Tradition und ein Suchen nach neuen Wegen war für ihn unabdingbar. Hörer:innen können nicht mehr unterscheiden, ob das Gehörte nun notiert oder improvisiert ist.